Kein Unternehmen ist wie das andere und doch fällt es uns immer schwerer, den richtigen Partner für unsere Bedürfnisse und Ziele zu finden. In einer Zeit der Digitalisierung und Globalisierung haben wir die Qual der Wahl. Jeden Tag haben wir die Möglichkeit zu vergleichen. Und die Entscheidung für oder gegen einen Anbieter wird immer härter. Es gibt zu viele Unternehmen, die ähnliche Leistungen anbieten, ähnliche Preise, ähnliche Erfahrung und ähnliches Know-how bieten können, die sich ähnlich präsentieren. Deshalb gilt für jedes Unternehmen, das sich selbst zur Marke etablieren möchte: Raus aus der Vergleichbarkeit! Bleiben Sie nicht ähnlich, werden Sie einzigartig und zeigen Sie dies auch in Ihrem Design.
Alles beginnt mit der Unternehmensidentität. Für was möchten Sie stehen? Was sind Ihre Ziele und was können Sie Ihren Kunden schon jetzt bieten? Wie heben Sie sich vom Wettbewerb ab und was macht Sie besonders? Warum sind Sie ein attraktiver Arbeitgeber und welche Vision und Philosophie verfolgen Sie? Das sind unter anderem Fragen, die sich jeder Unternehmer stellen sollte, um Attraktivität auf potenzielle Kunden und Mitarbeiter auszustrahlen. Identität alleine reicht jedoch nicht mehr. Sie müssen sie auch in Ihrem Design ausstrahlen. Denn das äußere Erscheinungsbild entscheidet schon in den ersten 3 Sekunden über eine weitere Zusammenarbeit. Es ist maßgeblich für den ersten Eindruck.